Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Publikationen

I love: Schreiben

Worte können Impulse sein. Die richtigen Worte zur richtigen Zeit können grosse Veränderungen anstossen und neue Blickrichtungen eröffnen. Daher schreibe ich regelmässig – Bücher und Artikel. Die Agilität hat so viele spannende Facetten - da zücke ich gerne Stift und Papier.

Meine Bücher im Überblick

Schon seit ich denken kann, sind Worte, Sprache und Schreiben meine Welt. Für mich gibt es nichts schöneres, als Themen zu analysieren und diese verständlich auf den Punkt zu bringen. Ich schreibe für mein Leben gerne. Mit dem Haufe Verlag konnte ich bereits zwei Bücher rund um die Agilität realisieren. Möchtest du rein schnuppern? Wenn ja, kannst du jederzeit eine Leseprobe bei mir anfordern. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.

Viel Freude beim Lesen.
Viel Freude beim Lesen!

Buch: «Ziel: agil»

Immer wieder werde ich gefragt, ob es gute Literatur zur Einführung einer agilen Arbeits- und Denkweise gibt. Eine Art Leitfaden für Agilität von A bis Z. Das gab es bisher nicht. Mit meinem Buch «Ziel: agil» schließe ich genau diese Lücke in der Literatur. Viel Freude beim Lesen!

Viel Freude beim Lesen.

Taschenguide: Hybride Meetings

Hybride Meetings sind Realität: Andrea Heitmann und ich haben einen Taschen-Guide geschrieben, der dich bei der Organisation und Durchführung hybrider Meetings unterstützt. Wir zeigen dir, welche Chancen hybride Meetings bieten – und welche Grundregeln bei der Umsetzung gelten. 

Publikationen in Fachzeitschriften

Neben dem Schreiben von Büchern publiziere ich auch gerne in verschiedenen Fachzeitschriften, wie z.B. managerSeminare. Hier thematisiere ich aktuelle Fokus-Themen rund um die Agilität. Bei Interesse kannst du dir meine verschiedenen Artikel hier gratis downloaden. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und freue mich natürlich auch immer über Feedback oder Gedankenanstösse.

Wir befinden uns im Dauerwandel. Stabilität? Ein antiquierter Zustand. Es VUCAt so vor sich hin. Die Vielzahl an aktuellen Herausforderungen bringt viele Unternehmen an ihre Grenzen. Die Kernfrage dabei lautet: Wie bewegen wir uns erfolgreich in Märkten, die nahezu unberechenbar sind? Ein Lösungsansatz sind agile Denkmuster und Arbeitsweisen. Wie man das in Organisationen etabliert? Eins sei vorweggenommen: Ein Patentrezept gibt es nicht – aber: es gibt den Agile Cycle® - ein Leitfaden, mit den man den individuellen Weg zur agilen Organisation strukturiert meistern kann – wichtig ist, dass man Geduld und einen «langen agilen Atem» einplant.

Dieser Artikel wird im Februar 2023 in managerSeminare veröffentlicht.

Beim Thema «hybride Meetings» geraten viele Teams ins Stöhnen. Zu anstrengend und zu anspruchsvoll erscheint dieses Meetingformat. Doch wer agilen Prinzipien folgt und agiles Arbeiten fördern möchte, darf hybride Meetings nicht ausklammern. Im Gegenteil: Diese Meetings sind eine agile Trainingsarena. Mit ihnen lässt sich umsetzen, was Agilität ausmacht. 

Dieser Artikel wurde am 22.11.2022 in managerSeminare veröffentlicht.

Bleib informiert
Bitte rechnen Sie 7 plus 1.
Kontaktiere mich
Sprache ändern
Copyright 2023.

Diese Seite verwendet Cookies.

Datenschutz Impressum
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close